Nacken

Kopf und Nackentrainer

Für einen schön geformten und muskulösen Nacken, empfehle ich vorweg den Kopf und Nackentrainer. Es können beliebig viele Gewichte an ihm angebracht werden, was ein individuelles Training ermöglicht, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten. Ich habe zwar nicht mit solch einem Nackentrainer angefangen, jedoch trainiere ich seit längerer Zeit mit diesem Nackentrainer.

Die günstige Alternative, stellt dieses Set dar. Es ist nicht aus Gusseisen sondern aus Kunststoff, jedoch erfüllt es seinen Zweck genau so. Man sollte etwas vorsichtiger mit den Gewichten sein, jedoch empfehle ich gerade Anfängern erstmal ein solches Set, da es nicht unbedingt ein Teures Set sein muss, wenn man mit dem Training beginnt.

Nacken Training mit einer Langhantelstange

Auch beim Nacken kann man wieder ein intensives Training schon alleine mit einer Langhantelstange und Gewichten erzielen. Es müssen nicht immer die Geräte aus dem Fitnessstudio sein. Ich habe am Anfang nur mit einer Langhantelstange meinen Nacken trainiert und bis heute hat sich bis auf den Nackentrainer, welcher hinzugekommen ist, nichts geändert.